«Die Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.» Michel Foucault

Bereits vor dem Abschluss meines Studiums der Volkswirtschaftslehre 2002 habe ich mich auch der Politikwissenschaft zugewandt. Ich habe mich aus Überzeugung für eine geisteswissenschaftliche Richtung entschieden und mich auf politische Theorie sowie internationale Politik spezialisiert. Nach meinem Abschluss 2005 durfte ich mehr praktische Erfahrung insbesondere über die liechtensteinische Politik – neben meiner Funktion als Wähler – als Praktikant beim Amt für Auswärtige Angelegenheiten, als Journalist beziehungsweise Redakteur bei einer liechtensteinischen Tageszeitung und als politischer Sekretär bei einer liechtensteinischen Partei, der Freien Liste, gewinnen.

Das Programm der Freien Liste – die sich für eine sozialere, demokratischere und ökologischere Politik einsetzt – entspricht auch meiner Werthaltung. Deshalb biete ich meine theoretischen Kenntnisse und meine praktische Erfahrung besonders gerne Institutionen oder privaten Initiativen an, die sich ebenfalls aus einer kritischen Perspektive mit sozialen, demokratischen oder ökologischen Themen auseinandersetzen, und unterstütze sie beispielsweise bei politischen Vorstössen oder kümmere mich um Hintergrundrecherchen.